Gemeinsam Stark: Molkerei und Landwirte Hand in Hand für hochwertige Milchprodukte

Wir in Elsdorf legen besonderen Wert auf die enge und partnerschaftliche Kooperation mit unseren Landwirten, die uns tagtäglich mit unserer wichtigsten Rohstoffquelle beliefern – der Milch. Unsere firmeneigene Tierärztin unterstützt die Landwirte vor Ort und wir bieten regelmäßige Weiterbildungsmöglichkeiten zum Thema Tierwohl und Tiergesundheit an. Unsere Landwirte fördern die lokale Biodiversität und nutzen vorwiegend betriebseigenes Futtermaterial und -Dünger. Uns ist die Verantwortung gegenüber unseren Landwirten sehr bewusst, und wir nehmen diese Verantwortung aktiv wahr. 

Regional

Nah und Nachhaltig: Unsere Milch von regionalen Höfen

Unsere enge Bindung zur Region zeigt sich auch in unserer Herangehensweise an unseren wichtigsten Rohstoff, die Milch. Alle von uns verarbeiteten Milchlieferungen stammen aus Norddeutschland und werden von Landwirten im Umkreis von maximal 90 Kilometern um unseren Standort in Elsdorf bezogen. Diese Milch beziehen wir direkt von den Höfen unserer Milcherzeuger mithilfe unseres firmeneigenen Transportunternehmens. Damit unterstützen wir nicht nur lokale Landwirte, sondern reduzieren auch Transportwege und tragen aktiv zur Schonung der Umwelt bei.

Tierwohl

Das Wohlergehen der Tiere liegt uns am Herzen

Wir setzen auf das Wohl und die Gesundheit unserer Milchkühe. Unsere eigenen strengen Tierwohlstandards gehen dabei über gesetzliche Vorgaben hinaus:

  • Die Kühe bewegen sich täglich frei oder weiden von Frühjahr bis Herbst
  • Ausreichend Platz, Futter und Wasser
  • Regelmäßige tierärztliche Betreuung
  • Jährliche Prüfung der Melkanlagen
  • Regelmäßige Klauenpflege
Nahaufnahme Kuh auf der Weide

Mehr zum Thema

Tierwohl bei Elsdorfer

weiter

Auch interessant

Nachhaltigkeitsfelder

weiter